Persönlich

Ich bin 39 Jahre alt und arbeite zur Zeit u.a. selbständig als medical personal trainer.

Mein sportlicher Werdegang begann mit 11 Jahren. Damals kam ich durch meine Sportlehrerin zur Leichtathletik. In den Jugendjahren wurde immer deutlicher, dass meine Ergebnisse im Sprintbereich besser waren als in anderen Disziplinen. Also spezialisierte ich mich auf den Bereich Kurzsprint und ging mit 16 Jahren zur LG Bayer Leverkusen. Dort feierte ich meine grössten Erfolge, sowohl als "Einzelkämpferin" als auch in diversen Staffelläufen und Mannschaftswettbewerben.

Nach dem Abitur beschloss ich das Studium der Humanmedizin aufzunehmen. Meinem Sport blieb ich aber weiterhin treu. Zusätzlich arbeitete ich nebenbei als Konditionstrainerin im Tennisbezirk III. e.V. Düsseldorf. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen machte mir immer sehr viel Spass. Aufgrund vieler Verletzungen und dadurch bedingten sportlichen Rückschlägen gab ich den Leistungssport auf, ohne jedoch ganz auf Sport zu verzichten. Ich blieb der Leichtathletik noch einige Zeit treu, trainierte dort auch Sportlerinnen im Bereich des Langsprintes und beschloss 1996 noch einmal mit der 4x400m Staffel des ART Düsseldorfs an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Danach beendete ich meine aktive Laufbahn und konzentrierte mich auf mein 3. Staatsexamen in der Humanmedizin.

Nach erfolgreichem Bestehen des Examens kam die Frage, wie es beruflich weitergehen sollte. Ich entschied mich, meine medizinischen und sportlichen Qualifikationen beruflich zu vereinen, machte eine Zusatzausbildung als professional personal trainer und fing an in einem Fitness-Studio als Fitnesstrainerin zu arbeiten. Gleichzeitig baute ich mir meine Selbständigkeit als medical personal trainer auf. Das mache ich jetzt neben meiner ärztlichen Tätigkeit seit sechs Jahren und es macht mir nach wie vor sehr viel Spass. Ich möchte weiterhin Menschen, egal ob gesund oder krank, motivieren die Freude an der körperlichen Bewegung zu teilen und vor allem selbst zu erleben.

  Kerstin Witte